WORKSHOPANGEBOT

 

Medienwissenschaft und -bildung.
Popkultur & Social Media – digitale Lebenswelten von Jugendlichen. 📲

Workshops für Eltern, Lehrer und Schüler. 👾

Du möchtest schon jetzt mehr zu den Themen erfahren?



digitale
lebenswelten

In diesem grundlegenden Workshop schauen wir uns die gängigsten Social Networks, deren Funktionsweisen und vor allem die darin auftauchenden Themen genauer an. Welchen Trends folgend die Schüler und Schülerinnen und welche Influencer geben diese vor. Wer sind die Idole der Kids und Teens? Gibt es Alternativen zu Schmink-Tutorials und Let’s-Play-Videos? Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach spannenden Inhalten, die einen Mehrwert für Kinder und Jugendliche bieten und sorgen so auch dafür, dass wir aus unseren Filterblasen ausbrechen!


Digital
Storytelling

Vom Lagerfeuer zum Scrollytelling. Der Workshop vermittelt den Schüler und Schülerinnen einen Einblick in das Erzählen im digitalen Raum.
Wir werfen gemeinsam einen Blick auf Storytelling in den Bereichen Film & Serien (transmediales Storytelling), Social Media, Marketing und Journalismus. In kleinen Gruppen setzen die Schüler und Schülerinnen eine Geschichte mit freien Online-Tools digital um.


DIGITALE
SICHERHEIT

Wie ticken Soziale Netzwerke, welche Algorithmen stecken dahinter und wo landen all die Daten, die wir freiwillig von uns preis geben?
Welche Rechte und Pflichten haben wir im digitalen Raum und wo müssen wir Kinder und Jugendliche besonders schützen?
In diesem Workshop schauen wir uns an, was wir eigentlich alle wissen, aber was keiner so richtig wahr haben will: Das Internet weiß alles und vergisst nie. Es gibt aber dennoch ein paar Tricks und Tipps mit denen man sich möglichst sicher im WWW bewegen kann!


Fake News &
online Recherche

Ist das überhaupt eine seriöse Quelle, verlost Lufthansa schon wieder Flüge über Facebook und stimmt es, dass alle Medien sowieso immer nur die halbe Wahrheit verbreiten? Wir gehen Fake News auf die Spur, lernen, woran man eine seriöse Quelle erkennt und was es mit Verschwörungstheorien auf sich hat. Damit das nächste Referat auch sicher auf echten Fakten basiert!